Grießner Hochbrett

Leoganger Steinberge

Auf Tour, Teil I

Ein steinerner Wächter So ein schöner Tag! Komisch, ich fühle mich echt gut, obwohl es gestern eigentlich viel zu spät geworden ist und besonders gut geschlafen hab ich auch nicht. Zweimal hab ich aufstehen müssen und auf's Klo gehen. Hoffentlich ist mit der Blase alles in Ordnung? Ist schon seltsam, dass ich genau fünf Minuten vor dem Wecker-Läuten munter geworden bin. Da muss schon was Wahres dran sein an dem Gerede von wegen innerer Uhr... Toll, so ist sich sogar ein gemütliches Frühstück ausgegangen: Kaffee und Hüttbäck-Topfengolatsche, das kann gar nichts anderes als ein toller Tag werden!
Ah, da sind sie schon! Ist schon fein, wenn man abgeholt wird: kein Eisabkratzen, keinen Müll, den man vorher noch aus dem Auto entfernen muss, und das Auto ist schon warm, wenn man sich hineinsetzt. Guten Morgen! Hey, die Stimmung ist echt gut hier herinnen! Ich sollte mir die CD auch zulegen, die macht einen richtig fröhlich!
Sind wir schon da? Das ist aber flott gegangen! Es war halt auch wenig Verkehr, aber so früh, wie wir dran sind, ist das auch kein Wunder.
Christoph mit Hochbrett
Blick ins Tiroler Unterland Kurz überlegen: hab ich alles dabei? Ein Liter Tee gegen den Durst, den zweiten Topfengolatschen, einen Faschingskrapfen, und eine Käsesemmel. Fotoapparat, Unterhemd zum Wechseln, Landkarte,... alles dabei. Der Rucksack fühlt sich eigentlich gar nicht so schwer an, obwohl die große Kamera mit von der Partie ist. Ich freu mich schon auf's Fotografieren: so ein blitzblauer Himmel und die Sonne macht ein wunderschönes Licht.
Sind die anderen heute nicht so fit? Gar so schnell sind wir nicht unterwegs, kommt mir vor. Aber eigentlich ist das eh super, da kann ich immer ein paar Meter vorsausen und hab Zeit, den Fotoapparat einzustellen. Hihi, die Beine sind heute so leicht, ich komm nicht einmal in's Schwitzen. Das Reserve-T-Shirt hätte ich leicht daheim lassen können, das werd ich nicht brauchen. Gott sei Dank hab ich daran gedacht, nicht die frisch gewaschenen Wollsocken anzuziehen, das hätte sonst bestimmt Blasen gegeben, und vielleicht gehen wir ja morgen noch eine Tour? Beim Skidepot
Endlich am Grat! Ist das da vorn schon der Gipfel? Das wär aber schade, ich fühle mich noch überhaupt nicht müde. Unbeschreiblich dieses Gefühl, der Wunsch, immer noch höher steigen zu wollen... Ah, unser Gipfel ist der da hinten? Schaut das super aus! Eine Stunde werden wir mindestens noch brauchen, sehr gut! Die Landschaft hier ist so toll, ich mag hier nie wieder weg! Ob ich die anderen ein bißchen anfeuern soll? Die schauen schon etwas abgekämpft aus. Pause? Klar, von mir aus gern (obwohl ich ja eigentlich keine brauchen würde!)
Jo wahnsinn, ist das schön hier heroben! Jetzt hinsetzen und sterben, besser kann es mir in diesem Leben sowieso nicht mehr gehen! Berg heil zusammen, und Prost! Die gute Seele hat nicht auf den Gipfelschnaps vergessen, jetzt ist es wirklich perfekt. Ist das schön, wenn man so gute Freunde hat. Welche Zeit haben wir denn? Wow, waren wir aber schnell! Super, da haben wir viel Zeit für eine ausgedehnte Gipfelrast, vor elf Uhr firnt es sowieso nicht auf! Die Sonne scheint so schön warm, da kann man es schon ein Stündchen auf dem Gipfel aushalten. Und ausser uns keine Seele weit und breit... bin ich glücklich! Großes und Mittleres Zinthhorn
Am Dach der Welt - zumindest was meine Welt angeht. So ein gewaltiger Firn, wir haben es auf den Punkt genau getroffen! Eigentlich sollten wir wieder einmal zusammenwarten, aber es wäre schade um den Fluß der Bewegung; ich fahr' einfach weiter! Eigentlich steh' ich ja gar nicht so schlecht auf dem Ski... wenn's einmal nicht gut gelaufen ist, dann war wahrscheinlich wirklich das Material schuld, nicht ich. Hah! da drüben ist's steil, da fahr ich jetzt runter. Heute kann mir sowieso nichts geschehen. Schade, dass wir diese Hänge nicht stundenlang am Firn hinunterschmieren können, ich fühle mich so stark, dass ich Bäume ausreissen könnte.
Was für ein wundervoller Tag! Auf der Terrasse ist es noch wunderbar warm. Schade, die Tour ist vorbei. Was ist das für ein komisches Gefühl? Sehnsucht nach dem Glück der vergangenen Stunden? Ich habe einen Haufen Fotos geschossen, aber ich weiss, dass sie mich enttäuschen werden, weil sie nur ein Abklatsch des Erlebten sein können. Aber fort mit den trüben Gedanken, der Tag ist noch nicht vorbei und ich werde das Hochgefühl meiner heutigen Unverwundbarkeit bis zum letzten Tropfen auskosten. Gratwanderung

Zurück zur Hauptseite

Valid HTML 4.01!