Westliches Reifhorn

Loferer Steinberge

Auf Tour, Teil II

Wilder Hund & Nachter Hund Oh shit, was für ein Tag! Sinnlos, da geht man einmal früh schlafen und wacht trotzdem auf und fühlt sich wie gerädert. Dabei hab ich doch durchgeschlafen, nicht ein einziges mal mußte ich raus aufs Klo. Ausserdem war das keine gute Idee, noch eine viertel Stunde im Bett dranzuhängen, jetzt ist sich nicht einmal ein Kaffee ausgegangen, nur ein Glas Wasser und eine Banane. Innere Uhr, so ein Blödsinn... Den Tag werd ich wohl am besten gleich schon abschreiben.
Ich versteh' das nicht: ich hab das Auto doch erst gestern Abend abgekratzt, wie kann denn da jetzt schon wieder Eis auf den Scheiben sein? Und die ganzen Papiersackerl und Plastikflaschen muss ich auch noch rausräumen, sonst steigt mir da keiner in's Auto ein. Verflixt, jetzt komm' ich erst wieder zu spät, hoffentlich sind mir die anderen nicht böse. Eine Standheizung wär ausserdem auch fein, mir frieren die Hände am Lenkrad fest!
Welche Kassette leg ich ein? Ich kann das alles schon nicht mehr hören, und das Radio spielt auch immer dasselbe; am Besten, ich schalt erst gar nicht ein. Spinn' ich? Was ist denn heute für ein Verkehr? Ist heute denn schon wieder Urlauberschichtwechsel?
Eine Pause im Sonnenschein - die laut Wetterbericht gar nicht hätte scheinen dürfen!
Tschoch am Joch Kurz überlegen, was hab ich alles vergessen: natürlich hab ich wieder einmal nichts zum Trinken dabei. Das kommt davon, wenn man so knapp dran ist, da hat man dann nicht einmal mehr die Zeit, den Tee ziehen zu lassen, geschweige denn, zum Hüttbäck um Topfengolatschen zu gehen. Na, wenigstens hab ich noch eine Packung Mannerschnitten gefunden. Was mich natürlich voll aufregt, dass ich die Akkus meiner Kamera nicht aufgeladen habe. Hoffentlich geht sich überhaupt noch ein Foto aus, aber bei dem trüben Wetter schauen die Bilder sowieso nix gleich.
Hundert mal haben sie es mir schon gesagt: zum Gehen keine frisch gewaschenen Wollsocken anziehen! Die scheuern die Haut auf. Mei oh mei, das wird wieder Blasen geben! Kreislaufmäßig bin ich heute auch voll parterre, und die Beine sind so dermaßen müde! Warum bin ich eigentlich überhaupt aufgestanden? Die anderen rennen, das regt mich ganz schön auf. Da will man einmal ein lässiges Foto knipsen, und die nehmen keine Rücksicht darauf. Und ich kann dann wieder hinterher hecheln. Morgen bleib ich daheim. Am Wehrgrubenjoch, gegen das Reifhorn
Das steile Gipfelschneefeld Bitte, bitte, hoffentlich ist der Schnackel da vorn unser Gipfel, ich bin eh schon so müde. Ich glaube, ich brauche eine Pause, ob ich einfach stehen bleiben soll? Naja, so weit wäre es auf den Gupf aber auch nicht mehr. Was? Wir gehen auf den Berg da hinten? Da sind wir ja noch mindestens eine Stunde am Weg! Das ist zum Weinen, ich muss sofort eine Pause machen. Ausserdem wird es gut sein, wenn die anderen ein Stück vorn sind: diese gönnerhaften, aufmunternden Worte regen mich schon so auf! Sooo fertig schau ich nämlich auch wieder nicht aus!
Jo wahnsinn, bin ich fertig! Ich glaub, ich muss sterben, von der Plagerei werd ich mich nicht mehr erholen. Aber schön ist es schon hier heroben. Berg heil, und prost! Die gute Seele hat nicht auf den Gipfelschnaps vergessen - der wird mich wieder ein bißchen aufbauen. Spät sind wir dran, waren wir heute echt so langsam? Aber heute ist es eh wurscht, auffirnen tut es ja sowieso nicht. Und zum Herumsitzen ist es eigentlich zu kalt bei dem Wind. Wenn man die Sonne wenigstens sehen könnte... aber, obwohl das heute so ein vermurkster Tag ist - irgendwie bin ich echt glücklich und es ist schön, dass meine Freunde hier sind. Zimmer mit Aussicht - nämlich gegen die Hohen Tauern.
Der prächtige Loferer Stoaberg verwöhnt uns mit neuen Eindrücken.
Der Leoganger Stoaberg von Norden Arrrrgh! Was ich heute wieder für einen Scheiß zusammenfahre! Der Schnee ist aber auch schlecht. Warum nur tun sich die anderen so leicht? Ich hätte als Kind einfach besser skifahren lernen sollen, anstatt darauf zu warten, dass der Schnee meine Ski einschneit, sodass weder ich noch meine Eltern sie vor dem Frühjahr wieder finden konnten. Schwung, schwung, schwung, Pause. Es steckt einfach keine Kraft mehr in den Beinen. Jetzt kann ich nur noch schauen, dass ich heil zurück in's Tal komme. Es ist eben eine alte Tatsache: a Gwirx is immer dabei! Aber warum muss das ganz Gwirx ausgerechnet ich ausbaden?
Cool, wir sind zurück. Wie oft hab ich mir heute diesen Moment vorgestellt, wo ich in der warmen Gaststube sitze und die Beine ausstrecke. Der ganze Tag war ehrlich gesagt ein Krampf, aber trotzdem unglaublich toll! Ob ich morgen wieder dabei bin? Ich weiß nicht. Hmm, doch, klar, sicher bin ich morgen dabei! Obwohl die Akkus fast leer waren, hab ich doch einen Haufen Fotos geschossen. Sie werden nichts Besonderes sein und so ausschauen, wie fast alle meine Tourenbilder ausschauen. Aber spätestens übermorgen im Büro, da werden sie für mich unbezahlbar wertvoll sein und mich bis zum nächsten Wochenende begleiten. Da gibt's dann wieder die gleichen, aber neue Bilder! Kaiser, König, Mitterhorn...

Zurück zur Hauptseite

Valid HTML 4.01!